Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017/2018

 

Jahreshauptversammlung 2017

Die letzte Jahreshauptversammlung wurde am 07.04.2017 in unserem Vereinsheim abgehalten.

Jubiläum

Ende 2017 ist unser Fanclub nun schon 15 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass haben wir eine Urkunde, ein Trikot mit  Unterschriften der Spieler (hängt beides hier an der Wand) und ein Fanpaket bekommen, dessen Inhalt nachher noch verlost wird!

15 Jahre, in denen wir viel mit dem Bayern-Fanclub erlebt haben, viele gemeinsame Fanclubfahrten ins Stadion gemacht haben und so einige Feste gefeiert wurden!

Nun zum letzten Jahr:

Tag des Bieres bei der Rother Bräu in Hausen/Roth

Am 22.04.17 wanderte eine kleine Gruppe des Fanclubs nach Roth zum Brauereifest.

Dort konnten wir uns mit Köstlichkeiten vom Grill und leckeren Rother Bräu-Bieren aus dem Fass versorgen. Viele Rhöner Musikkapellen sorgten für eine grandiose Stimmung in Bierzeltatmosphäre.

 

Fußballsaison 16/17

Auch in der Saison 16/17 wird Bayern wieder Meister, und das zum 27.Mal, zum 5. Mal in Folge!

Im DFB-Pokal und in der Champions-League können wir in der Saison 16/17 leider nicht mitreden.

 

Polterabend und Hochzeit unseres Mitgliedes Udo Wischniewski

Am 05.07.17 hatten Manuela und Udo Wischniewski zum Polterabend geladen.

Ebenso stand der Fanclub dann am 08.07.17 bei der kirchlichen Trauung der beiden in Wüstensachsen vor der Kirche Spalier.

 

Straßenfest 2017

Am 05.08.2017 fand wieder das Straßenfest in der Schafsteiner Straße statt. Ab 17.00 Uhr lief der Festbetrieb.

Mit dem Wetter ging es einigermaßen gut los, doch am Abend kam dann doch noch ein kräftiger Regenschauer, so dass erstmal alle für ein Weilchen ein trockenes Plätzchen suchen mussten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Nach dem Regen konnte ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert werden mit Zwübbelsploatz, Grillspezialitäten, Bier, Schnaps, Fruchtwein und unserem diesjährigen Renner „Erdbeer-Power“!

Unser Musikverein spielte zur Einstimmung von 18-20 Uhr. Danach heizte uns das Trio „La Musica“ bis in die Morgenstunden ein.

Die Kinder konnten Ausmalbilder anmalen und Geldbeutel aus Milchtüten basteln.

So wurde feucht-fröhlich bis in die Morgenstunden gefeiert!

Auf diesem Wege herzlichen Dank an alle Helfer; nur so ist so ein Fest zu stemmen!

 

Fanclubfahrten

Bayer-Leverkusen : FCB

Am 12.01.18 hat der Fanclub 8 Karten für das Auswärtsspiel Leverkusen : Bayern bekommen. Mit einem VW-Buschen ging es nachmittags zum Rückrundenauftakt los nach Leverkusen.

Die Bayern setzten sich ohne ihren angeschlagenen Torjäger Robert Lewandowski im Spitzenspiel beim Tabellenvierten Bayer Leverkusen mit 3:1 durch und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze zunächst auf 14 Punkte aus.

Die Treffer für Bayern schossen in der 32. Minute Javi Martinez, in der 59. Minute Franck Ribery und James verwandelte in der Nachspielzeit direkt einen Freistoß. Leverkusen konnte durch den zehnten Saisontreffer von Kevin Volland in der 71. Minute lediglich den Tabellenführer nur kurz zittern lassen.

 

FCB : Hertha BSC

Am 24.02.18 konnten wir  zu unserer Fanclubfahrt mit 45 Karten nach München starten.

Pünktlich um 7.30 Uhr konnten wir bei knackig kaltem Wetter am Rathaus losfahren. Unterwegs stärkten wir uns mit unserem traditionellem, reichhaltigen Frühstück. Trotz zähfließendem Verkehr kamen wir rechtzeitig am Stadion an.

Es war noch Zeit vor dem Spiel, um in den Paulaner Fantreff zu gehen, Fanartikel zu kaufen, etwas zu essen und zu trinken oder sich das Stadion vor dem Spiel anzuschauen.

In der ausverkauften Allianz-Arena riss an diesem Tag jedoch die Siegesserie des FC Bayern. Im Heimspiel brachten die Roten den Ball nicht im Tor unter, obwohl sich einige Chancen boten. So mussten wir ein torloses Spiel anschauen. Lewandowski agierte glücklos, egal ob er es mit links, rechts oder dem Kopf versuchte, es gelang ihm kein Treffer. Und Franck Ribery verpasste es, aus der besten Bayern-Chance vor der Pause in der 36. Minute die Führung zu erzielen. Robben versuchte in der Nachspielzeit mit einem Freistoß noch ein Tor zu erzielen, aber der Torwart der Herthaner parierte.

So mussten wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben, vor allem weil der beste Mann der Hertha auf dem Platz der Torhüter Rune Jarstein war.

Die Heimfahrt verlief ohne Komplikationen feucht-fröhlich.

 

Saison 17/18

Zu Beginn der Fußballsaison 17/18 konnten die Bayern sich in der Bundesliga nur auf dem 2.-6. Platz halten und nachdem das Champions-League-Gruppenspiel in Paris mit einer 0:3 Niederlage endete, trennten sich die Bayern am 28.09.17 von Trainer Carlo Ancelotti.

 Vorstandchef Karl-Heinz Rummenigge sagte dazu: „ Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten.“

Die Trainingsleitung übernahm nun Assistenzcoach Willi Sagnol, bis am 09.10.17 dann nach 1588 Tagen nach seinem Abschied vom  FCB und dem vorläufigen Ende seiner Trainerlaufbahn im Juni 2013 Jupp Heynckes an die Isar zurückkehrte und die sportliche Leitung beim Rekordmeister übernahm.

Und seitdem läuft es wieder beim FCB.

Am letzten Wochenende konnten wir die 28. Meisterschaft beim Auswärtsspiel in Augsburg mit einem 4:1 klarmachen, die 6. Meisterschaft in Folge.

Am 11.04. war das Rückrundenspiel im Viertelfinale in der Champions-League gegen Sevilla. Das Spiel ging 0:0 aus und so erreicht der FCB das Halbfinale. Die Gäste fallen dabei durch robuste Zweikämpfe auf. Die Bayern kontrollieren die erste Halbzeit, die Sevilla über weite Strecken den Ball überließen und sich auf eine stabile Defensive konzentrierten. Gerade in der defensiven Umschaltbewegung offenbarten die Münchner zwar immer wieder Lücken, Sevilla konnte diese aber nicht nutzen. Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware, lediglich in der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte Ribery nach einem Konter die beste Tormöglichkeit. Nach dem Seitenwechsel brachte Sevilla mehr Härte ins Spiel, die Bayern hatten jetzt auch mehr Ballbesitz, waren aber in Richtung Tor nicht konsequent genug. Dazu kam noch das nötige Glück: ein Kopfball von Correa klatschte gegen die Latte.

Heute wurde das Halbfinale ausgelost: wir müssen gegen Real Madrid ran; hoffentlich hat dann Ronaldo nicht wieder so viel Glück wie im letzten Spiel, das er in der Nachspielzeit für seine Mannschaft entscheiden konnte.

Nächste Woche ist DFB-Pokal Halbfinale gegen Leverkusen. So wollen wir schauen, wie die Saison für uns endet.

Weihnachtsgruß

Im letzten Jahr hatten wir keine Weihnachtsfeier, wir haben allen Helfern, die uns im letzten Jahr unterstützt haben, einen Weihnachtsgruß zukommen lassen. Dieser bestand aus einem Glühwein (für die Minderjährigen einen Kinderpunsch) und etwas Süßem.

 

Säbener Straße

Im letzten Jahr wurde an unserem Vereinsheim eine Feuerstelle gebaut.

Natürliche wurde auch wieder Fußball geschaut und die ein oder andere feucht-fröhliche Stunde verbracht.

 

Danke

Bleibt nur noch zu sagen, dass wir uns wieder bei allen Helfern, Freunden und Gönnern bedanken möchten, sei es für den Thekendienst hier, beim Helfen beim Straßenfest und bei den Arbeiten in und um das Vereinsheim.

Danke für eure Unterstützung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert