Historie

Sallemo (frei übersetzt:  Es war einmal…)

So beginnen ja eigentlich nur Märchen, aber die hier erzählte Geschichte hat tatsächlich so stattgefunden und ist daher kein Märchen sondern Realität.

Schon vor einigen Jahren begannen eingefleischte FC Bayern München Fans aus Wüstensachsen damit,  zu den Heimspielen nach München zu fahren und den Fußball in vollen Zügen (war eher im Reisebus) zu genießen. Es war jedoch schwer an Karten zukommen und die Zahl der Interessenten wurde größer. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft zum FC Bayern München Fanclub Fulda Marienplatz, die uns bei ihren Stadionfahrten nach München immer mal wieder Eintrittskarten für eine kleinere Gruppe Wüstensachsener überließen, samt den dazugehörigen Plätzen im Bus. Nach einigen Fahrten kam beim harten Kern der Wüstensachsener Bayernfans immer wieder die Idee auf, sich selbst irgendwie zu organisieren, um in Eigenregie Eintrittskarten bestellen zu können. Doch wie startet man so was, soll man einen eigenen Fanclub gründen? Gibt es Voraussetzungen seitens des FC Bayern München als offizieller Fanclub anerkennt zu werden? Oder machen wir nur eine Art Interessgemeinschaft ohne großen Aufwand. Viele Fragen, aber noch keine Antworten.

An einem Freitag im Oktober 2002 (von den Gründungsmitgliedern ist der 11.10.2002 schriftlich überliefert), wurde in der Gaststätte Bürgerstube ein Stammtisch einberufen, zu dem alle FC Bayern München Fans aus der Umgebung eingeladen waren, die interessiert waren, sich in einem Fanclub zu organisieren. Anwesend waren an diesem Abend 11 Personen (Roland Ullrich, Markus Trapp, Sascha Herget, Marion Harnoth, Tabea Harnoth, Julia Herrmann, Markus Gilbert, Gottfried Romeis, Werner Karbach und Manfred Stumpf). Da wir von weiteren Personen, die leider nicht anwesend waren, die Information hatten sich egal wie, an diesem Vorhaben zu beteiligen, wurde an diesem Abend beschlossen: wir gründen einen FC bayern München fanclub, der offiziell in München anerkannt wird!!!

Für die offizielle Meldung beim FC Bayern München wurde als 1. Ansprechpartner Markus Trapp und als 2. Ansprechpartner Roland Ullrich festgelegt. Damit das Ganze auch auf ein richtiges Fundament gestellt wird wurde der Fanclub auf den Namen  „FC Bayern Fanclub Wüstensachsen Hohe Rhön“ getauft.

Das nächste Treffen sollte am 01.11.2002 um 19:30 Uhr sattfinden. Bis zu diesem Termin hatte man sich als Ziel gesetzt, gewisse Vereinsspielregeln zu definieren, die eine Organisation der Mitglieder regelt. Da man in dieser Phase der Fanclubgründung noch kein eigenes Clubheim besitzt, mietete man sich für den 01.11.2002 bei der Freiwilligen Feuerwehr Wüstensachsen in den Schulungsraum im Feuerwehrhaus ein. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die Feuerwehr für die unkomplizierte Unterstützung.

In der Zeit bis zum 01.11.2002 feilte eine kleine Gruppe an den Vereinsspielregeln. Zunächst sollte etwas ganz einfaches aufgesetzt werden, wo bei sich dabei immer mehr Punkte als unbedingt Notwendig dazugesellten. Man kam dann zum Entschluss „wir machen es richtig oder gar nicht“. Es wurden Informationen eingeholt, wie denn überhaupt eine Vereinsgründung abläuft und daraufhin ein Vorschlag für eine Vereinssatzung verfasst, die alle wichtigen Punkte wie Vorstand, Mitgliedschaft, Austritt, Versammlung, etc. regelt und definiert, um spätere Diskussionen über die Abwicklung von Beginn an auszuschließen. Bis zum nächsten Treffen wurde im Hintergrund von einem ca. siebenköpfigen Team viel geackert um den Fanclub voran zu bringen.

Man war auf dem Weg zu einem „richtigen“ Verein.

Am 01.11.2002 versammelten letztendlich sich 20 Personen im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Wüstensachsen zur Beschlussfassung über die Gründung des FC Bayern Fanclubs Wüstensachsen Hohe Rhön.

Herr Roland Ullrich begrüßte an diesem Abend die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Im ersten Schritt wurde Roland Ullrich von den Erschienenen zum Versammlungsleiter und Frau Julia Herrmann zur Protokollführerin gewählt. Beide nahmen die Ämter an.

Als Tagesordnung waren folgende Punktevorgesehen:

  1. Aussprache über die Gründung des Fanclubs
  2. Beratung und Feststellung der Vereinssatzung
  3. Wahl des 1. Vorstandes
  4. Höhe des Mitgliedsbeitrages
  5. Verschiedenes

Gegen diese Tagesordnung wurde kein Widerspruch eingelegt, es ging also los.

An die Anwesenden wurde ein Satzungsentwurf verteilt, der Punkt für Punkt vorgelesen und erörtert wurde. Die Vereinssatzung wurde einstimmig per Handzeichen von den Versammlungsteilnehmern angenommen. Roland Ullrich stellte fest, dass damit der FC Bayern Fanclub Wüstensachsen Hohe Rhön gegründet ist und forderte die Anwesenden auf, ihren Beitritt durch Unterzeichnen der Satzung zu bestätigen. Darauf unterzeichneten die Versammlungsteilnehmer die Satzung gingen somit als Gründungsmitglieder in die Geschichte des Fanclubs ein. Das war ein echt spannender Augenblick, einen Verein gründet man nicht gerade jeden Tag!

Die Gründungsmittglieder sind: Markus Trapp, Roland Ullrich, Gottfried Romeis, Holger Ullrich, Julia Ullrich (damals Herrmann), Volkmar Nix, Werner Karbach, Markus Gilbert, Heidrun Gilbert (damals Kircher), Max Kircher (das jüngste Gründungsmittglied), Marion Harnoth, Sascha Herget; Roland Herbert, Andreas Vey, Thomas Kopf, Sergej Laschenko, Bruno Glotzbach, Dieter Simon, Thomas Harnoth, Werner Harnoth.

Wüstensachsen hat somit einen FC Bayern München Fanclub mit stolzen 20 Mitgliedern.

Aber wir waren noch nicht ganz am Ziel, kein Verein ohne Vereinsvorstand. Laut Vereinssatzung setzt sich der Vorstand aus 7 Personen zusammen. Diese galt es nun von den Mitgliedern (tja, ab jetzt nicht mehr nur Versammlungsteilnehmer) zu wählen. Als Wahlleiter fungierte an diesem Abend Werner Menz (übrigens BVB Fan, es fängt schon so harmonisch an…), der die Wahl der einzelnen Vorstandsämter durchführte. Der erste gewählte Vereinsvorstand setzte sich wie folgt zusammen: 

  1. Vorsitzende:          Herr Markus Trapp
  2. Vorsitzende:          Herr Roland Ullrich
  3. Kassierer:              Herr Markus Gilbert
  4. Kassierer:              Herr Gottfried Romeis
  5. Schriftführer:        Frau Julia Herrmann
  6. Schriftführer:        Herr Werner Karbach
  7. Beisitzender:         Herr Holger Ullrich

Alle gewählten nahmen die Wahl an und der erste Vereinsvorstand konnte seine Arbeit aufnehmen und die weiteren Tagesordnungspunkte abarbeiten.  Unter Verschiedenes wurden noch festgelegt, jeden 1. Freitag im Monat einen Fanclub-Stammtisch abzuhalten. Vereinslokal soll die Bürgerstube sein. Als weitere Aufgaben wurden das Entwerfen eines Fanclublogos und einer Vereinsfahne beschlossen.

Um 22:22 Uhr (das muss ein gutes Zeichen sein) wurde die Versammlung geschlossen, Wüstensachsen hat einen Verein mehr.

Das wurde zwar Anfangs etwas belächelt, inzwischen ist die Anzahl der Vereinmitglieder auf über 100 angewachsen, was in 2002 keiner vom Vorstand je für möglich gehalten hätte. Aber scheinbar gibt uns der Erfolg recht, es hat wohl definitiv ein FC Bayern Fanclub in unserem Ort gefehlt.

Im Nachhinein sollte die Entscheidung eine richtige Vereinssatzung zu erstellen und der geordnete Ablauf der Gründungsversammlung mit entsprechendem Gründungsprotokoll, als goldrichtig erwiesen, da uns dadurch weitere Vorhaben, wie Bankkonto mit Einzugsermächtigungen einrichten usw. keinerlei Probleme bereitete, wir sind ja ein offizieller Verein.

Der FC Bayern Fanclub Wüstensachsen Hohe Rhön.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jubeln sie noch heute… Hat doch was von einem Märchen, ist aber wahr.